Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Hochrechnungen Frankreich

Europawahl in Frankreich: Rechtsnationalisten erringen ersten Hochrechnungen zufolge Sieg

Rassemblement National unter Marine Le Pen liegt deutlich vorne

Die rechtsnationale Partei Rassemblement National (RN) um Marine Le Pen hat ersten Hochrechnungen zufolge die Europawahl in Frankreich gewonnen. Die Hochrechnung der Sitzaufteilung im Europäischen Parlament beruht auf Schätzungen der französischen Meinungsforschungsinstitute und wird von Verian auf der Grundlage von Wählerbefragungen durchgeführt.

Prognosen und Hochrechnungen zur EU-Wahl 2024

Die EU-Wahl 2024 fand in Frankreich am Sonntag, den 26. Mai, statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 51,4 %, höher als bei der Europawahl 2019. Die RN erhielt nach den aktuellen Hochrechnungen 24,5 % der Stimmen, gefolgt von Emmanuel Macrons Partei La République en Marche (LREM) mit 21,5 % und der rechtspopulistischen Partei Les Républicains (LR) mit 15,2 %.

Klare Niederlage für Macron

Das Ergebnis ist eine herbe Niederlage für Präsident Macron, der auf eine Zweidrittelmehrheit im Europäischen Parlament gehofft hatte. Die RN hingegen konnte ihre Position als stärkste Kraft in Frankreich weiter ausbauen. Marine Le Pen erklärte, der Sieg sei ein "Erdrutschsieg" und ein "Sieg für das Volk".

Ausblick auf die Zukunft

Das Ergebnis der Europawahl in Frankreich wird erhebliche Auswirkungen auf die politische Landschaft Europas haben. Die RN ist eine euroskeptische und nationalistische Partei, die die Europäische Union reformieren oder gar verlassen will. Ihr Sieg dürfte die Spannungen innerhalb der EU verschärfen und die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten erschweren.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Ergebnis auf die Präsidentschaftswahl in Frankreich 2027 auswirken wird. Marine Le Pen hat bereits angekündigt, 2027 erneut für das Präsidentenamt zu kandidieren. Ihr Sieg bei der Europawahl wird ihr Selbstbewusstsein stärken und es ihr erleichtern, ihren Herausforderern gegenüberzutreten.

Die Europawahl in Frankreich ist ein deutliches Zeichen für die zunehmende Unzufriedenheit mit dem politischen Establishment und die wachsende Unterstützung für rechtspopulistische Parteien. Das Ergebnis wird die Politik Europas in den kommenden Jahren prägen und sowohl Herausforderungen als auch Chancen für die Zukunft der EU bergen.


Komentar

More from our Blog